F: Ich versende einen Mail an einen Verteiler in dem ich selbst Mitglied bin, erhalte jedoch keine Mail?
A: Google speichert jede Mails nur einmal. Ihre Mail befindet sich mit "Gesendet" gelabelt unter dem Label "Gesendet".
F: Ich befinde mich in Abwesenheit. Was muss ich beachten?
A: Bis zur kompletten Ablösung von GroupWise bitte den Abwesenheitsnotiz auf beide Systeme GroupWise und GMail setzten.
F: Termine aus GroupWise an Kollegen die bereits umgestellt sind, werden abgelehnt?
A: Da es sich um zwei verschiedene Systeme handelt ist das richtig. Hier allerdings keine Sorge, Ihre Termine erreichen die entsprechenden Kollegen/innen in GMail.
F: Ich bin bereits umgestellt, wie kann ich einen Konferenzraum im Gebäude buchen?
A: Konferenzräume, Besprechungszimmer und Pool-Fahrzeuge werden in GMail bzw. Kalender zu Ressourcen und werden nach Abschluss aller Mailkonten umgestellt. Bitte buchen Sie hier noch über GroupWise. Hierzu erfolgt eine Info-Mail
F: Ich habe im GroupWise hausinterne Verteiler verwendet. Diese kann ich in GMail nicht finden?
A: Kontaktieren Sie bitte Ihre IT, diese wird den Verteiler unverzüglich im GMail nachziehen
F: Was passiert mit meinen von mir freigegebenen / für mich freigegebenen Ordner in GroupWise?
A: Diese Art von Freigabe wird in GMail anderes gehandhabt. Hier kann über eine Delegierung auf einen Service-Konto zugegriffen werden. Bis zur Umstellung sind diese im GroupWise weiterhin zugänglich
F: Ich habe mit Regeln in GroupWise gearbeitet. Kann ich diese in GMail übernehmen?
A: Sie können jederzeit Ihr Regelwerk in GMail mittels Filtern neu erstellen
F: Ich kommuniziere mit Kolleginnen und Kollegen in der Ganske Gruppe. Muss ich hierbei etwas beachten?
A: Innerhalb GMail verwendet die Ganske Gruppe ein gemeinsames Verzeichnis. Eine separate Kontaktpflege ist nicht mehr nötig. Sie können hier die Kollegen auch per Video-Anruf oder Chat ganz einfach erreichen.
F: Wo finde ich Handbücher, Anleitungen und Tutorials zu GMail und Google Apps?
A: Mit der Business Variante haben alle Kolleginnen und Kollegen Zugriff auf das Google Training- und Schulungscenter. Hierbei werden Ihnen mittels einfacher Schritt für Schritt Anleitungen viele Tipps & Tricks u. a. durch Videos an die Hand gegeben:
F: Ich hatte Termine in GroupWise bereits zugseagt. Muss ich diese in GMail Kalender erneute zusagen?
A: Das es zwei unterschiedliche Systeme sind, müssen diese teilweise im GMail neu zugesagt bzw. abgesagt werden. Klicken Sie hierzu einfach auf JA - NEIN - VIELLEICHT
F: Werden Serien-Termine (wiederkehrend) übernommen?
A: Serientermine werden nicht übernommen. Hier kann es sein das Sie diesen Termin im GMail Kalender neu setzten müssen
F: Ich erhalte keine Mails über 25 MB und auch keine keine Mails über 25 MB senden.
A: GMail blockt alle Mails > 25 MB ab. Hier kann auch am System nichts individualisiert werden und ist Vorgabe. Schicken Sie jedoch Dateien im Angang > 25 MB werden dieses nach Extern versandt und als Ablage in Ihrem Google Drive hinterlegt. Dies gewährleistet nicht das der Empfänger die Mails blockiert. Wir empfehlen große Mail-Anhänge zu vermeiden.