Aktivierung 2-Faktoren Authentifizierung

[TASG] Zwei Faktoren Authentifizierung, Bestätigung in zwei Schritten


Aktivierung der zweistufigen Bestätigung:

  1. Öffnen Sie Ihr Google-Konto (Link klicken!).
  2. Klicken Sie im linken Navigationsbereich auf Sicherheit.


  3. Klicken Sie im Bereich Bei Google anmelden auf Bestätigung in zwei Schritten klicken.

  4. Klicken Sie auf JETZT LOSLEGEN.

  5. Nun gibt es zwei Möglichkeiten. Haben Sie bereits Ihr geschäftliches Google-Konto mit einem Mobile Device oder der Google App eingerichtet, stehen ihnen drei Einrichtungsmöglichkeiten zur Auswahl.
    Authentifizierung der 2-Faktoren per Smartphone AppTelefonanruf oder SMS (Option A). Ist dies nicht der Fall werden Ihnen nur zwei Möglichkeiten zur Aktivierung per Telefonanruf oder SMS angeboten (Option B).
    Es kann ein Smartphone genutzt werden, dies ist aber kein Muss. Sie können die Einrichtung über eine SMS oder Telefonnummer (auch ans Festnetz/Firmentelefon) durchführen.
    1. Option A
    2. Option B



Methoden zur Nutzung der zweistufigen Bestätigung

Bei der Einrichtung ist die Auswahl von SMS oder Anruf (auch auf einem Festnetztelefon, z.B. das Firmentelefon) notwendig. Diese Methode wird jedoch später, nach der Umsetzung der Richtlinie, abgeschafft.
Bitte aktivieren Sie daher mindestens eine weitere Methode. Sie können für Ihren geschäftlichen Google-Account in Zukunft, nach der Aktivierung der “Bestätigung in zwei Schritten ”, eine oder mehrere der drei folgenden Methoden für den Umgang mit dem zweiten Faktor aktivieren und nutzen:

  1. Verwendung eines Smartphone (1a. Google-App, 1b. Google Authenticator-App)
  2. Verwendung von Backup-Codes


  1. Verwendung eines Smartphone
    1. Aufforderung von Google / Google App (empfohlen)

      Wenn Sie die Google-App auf Ihrem Smartphone nutzen und sich mit dem geschäftlichen Google Account angemeldet haben, können Sie weitere Anmeldungen an anderen Geräten in der Zukunft hierüber bestätigen.
      Gelegentliche Aufforderungen von Google zur Eingabe des 2. Faktors erhöhen die Sicherheit Ihres Kontos und sind schneller als die Eingabe eines Codes. Dies ist der bequemste Weg.



    2. Verwenden der kostenlosen Google-Authenticator-App (empfohlen)

      Sie können auf Ihrem geschäftlichen als auch privaten Android- oder Apple-Smartphone eine kostenfreie “Authenticator”-App von Google installieren und mit dieser nach einmaliger Einrichtung jederzeit und ortsunabhängig einen zweiten Faktor erzeugen um sich sicher bei Ihrem Google Konto anzumelden. 

      Der 2. Faktor ist eine zufällige Zahl, bestehend aus 6 Ziffern mit einer sehr kurzen Gültigkeit von max. 1 Minute. Der Google Authenticator erzeugt nach Ablauf dieser Frist eine neue Zahl. Diese Zahl kann dann bei der Anmeldung eingegeben werden. Da Sie zur Ansicht das Smartphone entsperren müssen, ist dies sicherer als der Empfang des Codes per SMS.'


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  2. Verwenden von Backup-Codes (auch ohne Smartphone möglich)


    Sie können eine Liste mit Codes erstellen. Diese Codes funktionieren ähnlich dem bekannten TAN-Verfahren bei Banken. Diese Liste muss unbedingt sicher aufbewahrt werden, um Missbrauch zu verhindern. Sie können Sie z.B. in Ihrem Schreibtisch verschlossen verwahren oder Sie führen diese Liste stets bei sich.

    Nachteil: Die Liste ist weniger flexibel. Wenn Sie keinen Zugriff auf die Liste haben, ist eine Anmeldung an ihrem geschäftlichen Google Konto ggf. nicht möglich.






Schritt-für-Schritt-Anleitungen für die nachträgliche Aktivierung der drei bevorzugten Bestätigungsmethoden (mindestens eine!)

  1. Aufforderung von Google:

    1. Installieren sie sich die Google-App für ihr Smartphone aus dem App-Store (iOS) (Link) . Bei Android-Geräten sollte die App vorinstalliert sein. Falls nicht, erhalten Sie die App im Google PlayStore (Link).
    2. Loggen Sie sich mit Ihrem Firmen G Suite Account ein und bestätigen Sie die Anmeldung mit dem SMS- oder Anruf-Code.
    3. Weitere Anmeldungen an anderen Geräten können Sie nun mit Hilfe der Google-App bestätigen oder ablehnen.

  2. Die Authenticator-App:
    1. Laden Sie sich die Authenticator App im Google PlayStore (Link) oder im App-Store (iOS) (Link) herunter.
    2. Erlauben Sie den Kamera-Zugriff , Öffnen Sie die Authenticator App und tippen Sie auf "Starten".
    3. Wechseln Sie am Computer zur "Bestätigung in zwei Schritten" -Website Ihres Google-Kontos (Link) und scrollen Sie etwas nach unten zu den "Ersatzoptionen" . Klicken Sie bei der Authenticator App auf "Einrichten" . Wählen Sie ggf. aus, welche Plattform Sie nutzen.
    4. Nehmen Sie wieder Ihr Smartphone und scannen Sie mithilfe der App den Barcode im Browserfenster ein. Klicken Sie nach dem Scannen auf "Weiter". Wenn das Scannen nicht klappt, tippen Sie auf "Sie können ihn nicht scannen" und auf "Weiter". Ihnen wird nun ein Schlüssel angezeigt, geben Sie diesen in der Authenticator App ein.
    5. In der App erscheint nun ein Zahlen-Code . Tippen Sie auf "Konto hinzufügen" , um es dauerhaft in die App aufzunehmen.
    6. Zurück am Computer können Sie nun den Zahlen-Code aus der App ins Browserfenster eingeben. Klicken Sie auf "Bestätigen".
    7. Stimmt der Code, erscheint ein Fenster mit "Fertig" . Klicken Sie darauf und die Einrichtung der App zur Authentifizierung ist abgeschlossen.

  3. Die Backup-Codes:
    1. Öffnen Sie Ihr Google-Konto (Link).
    2. Klicken Sie im linken Navigationsbereich auf Sicherheit.
    3. Klicken Sie im Bereich Bei Google anmelden auf Bestätigung in zwei Schritten.
    4. Im Bereich Backup-Codes können sie 10 Codes sichtbar machen und ausdrucken oder als PDF speichern.



Bestätigungsmail

Im Anschluss und nach erfolgreicher Einrichtung der 2-Faktoren Authentifizierung erhalten Sie eine Bestätigungsmail in Ihr GMail Postfach. Sie sind nun hierfür freigeschalten.