#2FA Google Authenticator
#Registrierung SelfService
#Registrierung IT-SelfService ADSelfService
Was ist die Google Authenticator App und wofür ist es gedacht
Wenn Sie die Bestätigung in zwei Schritten eingerichtet haben, können Sie Codes über die Google Authenticator App abrufen. Dies ist auch ohne Internetverbindung oder Mobilfunknetz möglich
Welche Funktionen stehen durch Google Authenticator App zur Verfügung?
- kostenlose Mobile App (Android und iOS) um Bestätigungscodes zu generieren
- Nutzung von sogenannten MFA (Mutlifaktorauthentification) oder 2FA (2-Faktorauthentification)
- Mit der Bestätigung in zwei Schritten können Sie Ihr Konto für den Fall, dass Unbefugte an Ihr Passwort gelangen, zusätzlich absichern.
- Wird u.a. für Google Mail verwendet
- Kann auch im privaten Umfeld genutzt werden
Wo finde ich eine Guideline zu Google Authenticator App ?
Die wichtigsten Informationen finden Sie auf der Google Hilfeseite
Wie kann ich Google Authenticator im IT-Self-Service aktivieren?
- Melden Sie sich mit ihrem Windows Benutzerkonto im IT-Self-Service https://key.guu-portal.de an
- Gehen Sie auf den Reiter "Registrierung"
- Aktivieren Sie Google Authenticator → Einrichten
- Gehen Sie die Einrichtungsschritte durch. danach haben Sie ein weiteres Verfahren aktiv
Wie funktioniert nun Google Authenticar mit IT-Self-Service?
Wenn Sie im key.guu-portal.de Ihr Kennwort zurücksetzen oder Ihr Benutzerkonto freischalten wollen, erscheint nun als weitere Identitätsbestätigung Google Authenticator.
Dort den aktuellen Bestätigungscode eintippen → Weiter